Als energieintensives Unternehmen bemühen wir uns seit vielen Jahren, unsere CO2-Emissionen zu minimieren. Der Einsatz von grünem Strom und Photovoltaikanlagen an unseren Standorten trägt hierzu bei.
Keine Kompromisse: 100 % Ökostrom
Seit dem 1. Oktober 2021 nutzen die Heidelberg Materials Beton an all ihren Standorten und die Heidelberg Materials-Tochter Lithonplus 100 % Ökostrom aus reiner Windenergie. Am 1. Januar 2022 ist die Heidelberger Sand und Kies GmbH gefolgt. Hierfür hat der Energieversorger Pfalzwerke AG ein maßgeschneidertes TÜV-zertifiziertes Stromprodukt entwickelt – HeiVoltage®. Diese TÜV-zertifizierte Lieferung beinhaltet ausschließlich hochwertigen Grünstrom und reduziert die CO2-Emissionen gegenüber dem netzbasierten Strommix auf 0 gCO2/kWhel. Darüber hinaus konnten bereits 2021 rund 90 % der Verbrauchsmengen mit dem Zusatz der physischen Kopplung beschafft werden.
Zudem prüften wir bei der Heidelberg Materials Mineralik, welche ihrer Standorte sich für die Installation von Photovoltaik-Anlagen eignen. Hierzu wurde eine strategische Partnerschaft mit dem auf Photovoltaik spezialisierten Unternehmen WI-Energy geschlossen.
HeiVoltage®
HeiVoltage® ist 100 % Ökostrom und wurde speziell für die Anforderungen von Heidelberg Materials Beton entwickelt.
- Minus 98 % CO2 Emissionen gegenüber dem vorherigen Energiemix mit bereits erheblichen Anteilen grüner Energiequellen
- Minus 70 % weniger CO2 Emissionen als bei anderen erneuerbaren Energien