SunCrete® ist der optimale Beton für Ihre Sommerprojekte.
SunCrete - Der Beton für den Sommer
Betonieren im Sommer war bisher für alle am Bau Beteiligten eine große Herausforderung. Mit SunCrete ist das Betonieren bei hohen Frischbeton- und Umgebungstemperaturen problemlos möglich.
Der Spezialbeton wird empfohlen, wenn die Lufttemperatur über 25°C (Sommertag, gemäß Deutschem Wetterdienst) liegt und ist verbindlich zu verwenden bei Betontemperaturen über 30°C.
Aktuell ist SunCrete im Gebiet Rhein-Haardt und Kurpfalz/Karlsruhe erhältlich. In naher Zukunft ist die Verfügbarkeit des Betons bundesweit geplant.
Eigenschaften von Suncrete
- Gebrauchsfertiger Transportbeton mit Erstprüfung >30°C (bis 35°C nachgewiesen)
- Zuverlässige Konsistenhaltung bis 90 Minuten mit geringem Rückstreifen
- Sicherstellung der Betondruckfestigkeiten nach 28 Tagen auch bei hohen Frischbetonausgangstemperaturen
- Verwendung gemäß DIN EN 206-1 / DIN 1045-2, Abschnitt 5.2.6, bzw. DIN 1045-3 nachgewiesen
- Keine Qualitätseinbußen durch unkontrollierte Wasserzugabe
- Nachhaltig durch Vermeidung CO2-intensiver Kühlungsmaßnahmen
Vorteile von Suncrete
- Ganztätiges Betonieren auch an Sommer- und heißen Tagen möglich
- Keine Bauzeitverlängerung durch Verschieben von Betonageterminen
- Planungssicherheit
Nachbehandlung
Die Nachbehandlung des Frischbetons bei hohen Temperaturen zum Schutz gegen vorzeitiges Austrocknen bleibt trotz aller Arbeitserleichterungen von SunCrete dennoch wichtig. Sinnvolle Methoden zur Vermeidung von Rissen sind zum Beispiel: Das Abdecken der Oberfläche mit Folien, oder das Besprühen mit Wasser. Aber auch der Verbleib in der Schalung oder das Aufbringen von flüssigen Nachbehandlungsmitteln (Curing) sind möglich.
Als zusätzliche Sicherheit bietet die Heidelberg Materials Beton DE GmbH zudem den Service eines temperaturüberwachten SunCrete an. Durch ein Temperaturmessgerät erfolgt ein Monitoring in Echtzeit und die Temperatur kann online dokumentiert werden.