HUB - Das Kundenportal von Heidelberg Materials
Mehr Service. Weniger Aufwand.
Mit nur wenigen Klicks erfassen Sie in dem Kundenportal Ihre Zementbestellungen – einfach, schnell und digital.
- Alle Aufträge, Lieferungen & Rechnungen schnell zur Hand
- Echtzeit-Status: Immer auf dem aktuellen Stand
- Einfacher Prozess: Selbstabholung per QR-Code
Erstellen Sie jetzt ein HUB-Konto
Alle Aufträge, Lieferungen & Rechnungen schnell zur Hand
- Bestellungen generieren und überwachen
- Finden Sie bestimmte Aufträge anhand der Auftrags- oder Lieferscheinnummer
- Einsicht in alle zugehörigen Lieferscheine
- Rechnungen jederzeit einsehen
- Alle Daten stehen jederzeit zum Download verfügbar
Echtzeit-Status: Immer auf dem aktuellem Stand
Überwachen Sie den Auftragsfortschritt und Lieferstatus in Echtzeit und laden Sie Ihre Lieferscheine direkt herunter. Dadurch haben Sie schnelleren Zugang zu relevanten Bestell- und Lieferinformationen.
Selbstabholung per QR-Code
Generieren Sie eine Bestellung inkl. QR Code und Ladenummer für Ihre Selbstabholung in unseren Werken. Sie erhalten eine Bestellzusammenfassung mit allen relevanten Lieferdaten, der Ladenummer und dem QR Code:
- Optimierte Siloabfertigung mittels QR-Code in unseren Zementwerken
- Einfache Übermittlung des QR-Codes
- Nachbeladung mittels QR-Code möglich
- Sicheres Entladen durch Prüfung auf Sorte am Silo (SCAN)
FAQ - Häufige Fragen und Antworten rund um das Kundenportal HUB
- Login
-
Wie melde ich mich zum ersten Mal an?
Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie haben noch keinen HConnect Account und wurden durch eine/n Vertriebsmitarbeiter/in per E-Mail eingeladen: In dieser E-Mail befindet sich ein Anmeldelink und ein Passwort. Bitte klicken Sie auf den Link in der Mail und loggen Sie sich mit dem dazugehörigen Passwort ein. Danach werden Sie gebeten, Ihr Passwort zu aktualisieren. Bitte tun Sie das. Nun können Sie HUB nutzen.
- Sie besitzen bereits einen HConnect Account: Gehen Sie auf https://hub.heidelbergmaterials.de und melden Sie sich mit Ihren Logindaten an, welche Sie auch für OnSite nutzen.
Wie setzte ich mein Passwort zurück? / Wie ändere ich mein Passwort?
Klicken Sie auf „Passwort vergessen". Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail und folgen dann den Anweisungen.
Wenn ich mich anmelde erscheint „Mit Ihrer E-Mail-Adresse wurde bereits ein Account angelegt“.
In diesem Fall wurde diese E-Mail bereits zum Erstellen eines HConnect Accounts verwendet. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie klicken auf "Passwort vergessen" und erhalten einen neuen EInladungslink per E-Mail, um auf Ihren Account zuzugreifen.
- Bitte klicken Sie "Zugang anfordern" und verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse.
Wenn ich mich anmelde erscheint „Passwort/E-Mail nicht korrekt“.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Kombination aus E-Mail und Passwort eingeben. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, klicken Sie auf „Passwort vergessen" und folgen Sie der Beschreibung.
Ich kann in meinem Browser nicht auf die URL von HUB zugreifen.
Bitte lassen Sie folgende Links von Ihrer IT freischalten:
- https://hub.heidelbergmaterials.de/overview
- https://hub.heidelbergmaterials.de/orders
- https://auth.hconnect.digital
Welcher Browser wird für HUB empfohlen?
- Edge
- Firefox
- Google Chrome
Achtung: Der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Hier funktioniert HUB möglicherweise nicht!
- Lieferung anlegen
-
Warum sind 30t / 1 LKW vorausgewählt?
Die Liefermenge ist vorausgewählt und aktualisiert sich nach der Verwiegung im Werk auf die tatsächlich geladene Menge.
Kann ich meine Liefermenge anpassen?
Ja, eine Anpassung ist innerhalb bestimmer Mengenvorgaben möglich. Für Lieferungen: 20-30t, für eine Abholung 1-30t.
Welche Lieferzeitfenster sind vorgegeben?
Es ist ein Lieferzeitfenster von mindestens 60 Minuten vorgegeben.
Kann ich für Sonn- und Feiertage bestellen?
Nicht über HUB. Bitte rufen Sie hierfür die Disposition an.
Wie storniere ich eine Fehlbestellung?
Bitte rufen Sie die Disposition an.
Was passiert wenn eine Lieferung nicht bestätigt werden kann?
Die Disposition wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
Wie kann ich eine Bestellung ändern?
Mit einem Telefonanruf bei der Disposition.
Was mache ich bei einer Großbetonage?
Bitte über die Disposition vorab anmelden.
Gibt es zeitliche Restriktionen?
- Frühste Lieferzeit aktuell 6:00 Uhr
- Späteste Lieferzeit 18:00 Uhr
- Standardlieferzeitfenster 1 Stunde
- Voreingestelltes Lieferzeitfenster von 06:00 Uhr – 16:00 Uhr
- Selbstabholung anlegen
-
Gibt es zeitliche Restriktionen für meine Abholung?
Nein, bitte beachten Sie dennoch die Öffnungszeiten im Werk.
Wo finde ich den QR Code und die Ladenummer?
In Ihrer E-Mail-Bestätigung. Die Ladenummer befindet sich ebenfalls im Excel-Export in Ihrer Bestellübersicht.
Kann ich an Sonn- und Feiertagen eine Abholung einplanen?
Nicht über HUB. Bitte rufen Sie bei der Disposition an.
- Probleme und Ideen für neue Funktionen
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Wie melde ich einen Fehler im System?
Wenn Sie bei der Nutzung von HUB auf einen Fehler stoßen, senden Sie bitte die folgenden Angaben an hub@heidelbergmaterials.com.
- Screenshot des Problems
- Beschreibung des Fehlers
- E-Mail und Kundenkontonummer
- Bestellnummer, die mit dem Fehler verbunden ist
- Typ des verwendeten Browsers, z. B. Google Chrome
- Version von HUB, d. h. Version HUB 2.85 (Sie finden sie in der Fußzeile der Seite)
Wie kann ich neue Funktionen anfordern?
Senden Sie alle neuen Funktionswünsche per E-Mail an hub@heidelbergmaterials.com.
Wie kann ich herausfinden, welche Version ich verwende?
Sie finden die Versionsnummer in der Fußzeile von HUB neben dem Haftungsausschluss und den Nutzungsbedingungen.
- Bestellübersicht und Lieferstatus
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Woher kommen die Informationen in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen"?
Die Informationen, die in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen" angezeigt werden, werden 1:1 aus dem HeidelbergCement ERP-System gezogen.
Ich vermisse einen Auftrag, der bereits eingeplant ist.
Alle Aufträge aus dem ERP-System werden in HUB angezeigt. Wenn ein Auftrag fehlt, überprüfen Sie bitte noch einmal gemeinsam mit der Disposition, ob der Auftrag korrekt ins HeidelbergCement ERP-System übernommen wurde. Es kann einige Sekunden dauern bis ein Auftrag auftaucht, in diesem Fall sehen Sie einen Banner mit Ihren Bestellinformationen.
Die angezeigten Auftragsdaten (z. B. Menge) sind falsch.
Die Daten werden direkt aus dem ERP-System gezogen. Wenn Informationen falsch sind, arbeiten Sie bitte mit der Disposition zusammen, um die Bestellinformationen zu klären.
Wenn ich auf einen Auftrag klicke, passiert nichts.
Wenn Sie einen Auftrag in der Liste anklicken, wird Ihnen in der Regel die Liste der zugehörigen Lieferungen und Lieferscheine angezeigt (sofern die Beladung begonnen hat und der Status auf „aktiv" gesprungen ist). Wenn der Auftrag in der Zukunft liegt, gibt es noch keine zugehörigen Lieferungen.
Kann ich meine Aufträge nach Standorten sortieren?
Derzeit ist es nur möglich, Aufträge nach Datum zu sortieren. Um alle Aufträge für einen bestimmten Standort anzuzeigen, können Sie den Filter „Zielort" verwenden.
Warum sehe ich so viele Standorte im Dropdown-Feld „Zielorte"?
Der Dropdown-Filter zeigt Ihnen alle Warenempfänger (Werke) an, die dem Nutzer von uns zugewiesen wurden. Er umfasst u.a. auch Werke, für die Sie noch nicht aktiv über HUB bestellt haben. Er ist nicht auf Betriebe mit laufenden oder anstehenden Aufträgen beschränkt, da Sie in der Historie zurückgehen können, um Daten einzusehen.
Warum gibt es die Einschränkung, dass im Datumsfilter maximal 31 Tage ausgewählt werden können?
Mit dieser Einschränkung können wir sicherstellen, dass es keine Performance-Probleme bei der Suche nach den gewünschten Daten gibt, insbesondere bei einem großen Datensatz. Sie können sich jedoch zukünftige und vergangene Monate über die Auswahl anschauen.
Wie kann ich alle Lieferscheine zu einem Auftrag herunterladen?
Benutzen Sie die Schaltfläche „Download PDFs" unterhalb der Filterleiste, um eine Mehrfachauswahl von Lieferscheinen zu treffen, die Sie herunterladen möchten.
Kann ich die voraussichtliche Ankunftszeit eines LKWs sehen?
In HUB können Sie den Fortschritt von Lieferungen und grundlegende Informationen über den Status eines LKWs bis zur Beladung einsehen. Die Ankunft und den genauen Zeitpunkt der Auslieferung nicht. Es gibt keine Echtzeitverfolgung der Position von LKWs.
Welche verschiedenen Lieferstati sind in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen" verfügbar?
- Unbestätigt: Die Lieferung ist in unserem System angelegt, aber noch nicht von der Dispo bestätigt.
- Bestätigt: Die Lieferung wurde von der Dispo bestätigt, wurde aber noch nicht gestartet.
- Aktiv - In Beladung: Ein LKW ist bereits zugeordnet, wird aber noch nicht beladen.
- Aktiv - Beladen: Der LKW wurde beladen.
- Storniert: Die Lieferung wurde storniert.
- Abgeschlossen: Fakturiert (in Rechnung gestellt)