Hub - Das Kundenportal von Heidelberg Materials

Hub - Ihr Kundenportal für Zementbestellungen

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Zement online bestellen – Überblick behalten – Zeit & Papier sparen

Im Kundenportal können Sie Ihre Zementbestellungen >25 t bequem online aufgeben und jederzeit den Überblick über Ihre Aufträge, Lieferungen und Rechnungen behalten. Nutzen Sie die zahlreichen Funktionen unseres Portals, um Ihre Bestellungen effizient zu verwalten und Ihre Prozesse zu optimieren.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Funktionen, die Ihnen unser Portal bietet, und erleben Sie eine neue Dimension der Bestellabwicklung. 

Hub ausprobieren - so funktioniert's

  1. Gehen Sie auf https://hub.heidelbergmaterials.de/ und klicken Sie auf „Zugang anfordern".
  2. Dort füllen Sie bitte alle nötigen Informationen aus und klicken auf „AGBs akzeptieren und Anfrage senden".
  3. Im Nachgang legen wir Ihnen einen Zugang an und senden Ihnen eine Einladungs-Email.
  4. Klicken Sie auf den Link in Ihrer Einladungs-Email und melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und dem initialen Passwort aus der E-Mail an.
  5. Vergeben Sie bitte Ihr persönliches Passwort.
  6. Speichern Sie Hub gleich als Favoriten in Ihrem Browser.

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Kundenservice HUB

Montag bis Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr

Die Funktionalitäten unseres Kundenportals Hub im Überblick

  • Zementbestellungen einfach generieren, überwachen & stornieren:
    Mit unserem Kundenportal können Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche Ihre Bestellungen (> 25 Tonnen) bequem online generieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den genauen Status Ihrer Bestellung (Bestellung, Lieferung, Rechnungsstatus) in Echtzeit zu überwachen und die Lieferung bei Bedarf unkompliziert zu stornieren.
  • Bestellbestätigung digital: 
    Nach jeder Bestellung über das Kundenportal erhalten Sie umgehend eine digitale Bestellbestätigung per E-Mail.
  • Digitaler Lieferschein:
    Nach jeder erfolgreichen Lieferung oder Abholung erhalten Sie eine E-Mail, um Ihren digitalen Lieferschein direkt aus dem Kundenportal herunterzuladen. So ist eine schnelle und papierlose Abwicklung für Lieferungen und Selbstabholer jederzeit gewährleistet.
  • Digitaler Prozess bei Abholung:
    Wenn Sie Ihren Zement im Werk abholen möchten und als Selbstabholer in unserem System hinterlegt sind, generieren Sie Ihre Bestellung über das Feld "QR-Code für Abholung generieren". Sie erhalten dann zur Bestellbestätigung mit allen relevanten Daten einen QR-Code und eine Ladenummer.  
  • Umfassende Übersicht:
    Unser Kundenportal gibt Ihnen eine klare Übersicht über alle Ihre Lieferungen, Rechnungen und den jeweiligen Zahlungsstatus. Somit sind all Ihre Dokumente zu Heidelberg Materials sicher an einem Ort gespeichert, schnell auffindbar und jederzeit abrufbar – ohne lästiges Suchen und Drucken.
  • Einfache PDF-Downloads:
    Nach Bedarf können Sie alle Ihre Lieferscheine und Rechnungen als PDF-Dateien herunterladen, um sie bequem zu speichern oder weiterzuleiten.
  • Export von Lieferscheinen- und Rechnungsinformationen per Excel oder CSV- Datei:
    Für eine weitergehende Analyse oder Integration in Ihre Systeme können Sie alle relevanten Informationen zu Lieferungen und Rechnungen als Excel- oder CSV-Dateien exportieren. 

Ihre Vorteile mit Hub

  • Zementbestellungen 24/7 möglich
  • Lieferstatus in Echtzeit einsehbar
  • Komplett selbstständige & unabhängige Abholung im Werk
  • Digitaler Lieferschein - kein Papier
  • Status der Bezahlung einsehbar
  • Alle Rechnungen und Bestellungen inkl. Lieferschein an einem Ort
  • PDF-Download von Lieferscheinen und Rechnungen zum Weiterleiten
  • Export per Excel- oder CSV-Datei für weitergehende Analysen
  • Weniger Papier & weniger Ordner 
Kundenportal Hub von Heidelberg Materials - Startseite

Kundenportal Hub - Startseite. Übersicht über Ihre Rechnungen und Bestellungen.

Mit Hub ganz einfach Zement bestellen.

Kundenportal Hub - Bestellung aufgeben. Mit Hub können Sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche Ihre Bestellungen (> 25 Tonnen) bequem online generieren.

Mit Hub alle Bestellungen im Blick behalten.

Kundenportal Hub - Bestellübersicht. Sie haben die Möglichkeit, den genauen Status Ihrer Bestellung in Echtzeit zu überwachen und die Lieferung bei Bedarf unkompliziert zu stornieren.

Hub gibt Ihnen eine klare Übersicht über alle Ihre Lieferungen, Rechnungen und den jeweiligen Zahlungsstatus.

Kundenportal Hub - Rechnungsübersicht. Hub gibt Ihnen eine klare Übersicht über alle Ihre Lieferungen, Rechnungen und den jeweiligen Zahlungsstatus.

Dokumente zum Download:

FAQ - Häufige Fragen und Antworten rund um das Kundenportal HUB

Login

1. Wie melde ich mich zum ersten Mal an?

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie haben noch keinen HConnect Account und wurden durch eine/n Vertriebsmitarbeiter/in per E-Mail eingeladen: In dieser E-Mail befindet sich ein Anmeldelink und ein Passwort. Bitte klicken Sie auf den Link in der Mail und loggen Sie sich mit dem dazugehörigen Passwort ein. Danach werden Sie gebeten, Ihr Passwort zu aktualisieren. Bitte tun Sie das. Nun können Sie HUB nutzen.

Sie besitzen bereits einen HConnect Account: Gehen Sie auf https://hub.heidelbergmaterials.de und melden Sie sich mit Ihren Logindaten an, welche Sie auch für OnSite nutzen.

2. Wie setzte ich mein Passwort zurück? / Wie ändere ich mein Passwort?

Klicken Sie auf „Passwort vergessen". Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail und folgen dann den Anweisungen.

3. Wenn ich mich anmelde erscheint „Mit Ihrer E-Mail-Adresse wurde bereits ein Account angelegt“.

In diesem Fall wurde diese E-Mail bereits zum Erstellen eines HConnect Accounts verwendet. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sie klicken auf "Passwort vergessen" und erhalten einen neuen EInladungslink per E-Mail, um auf Ihren Account zuzugreifen.
  • Bitte klicken Sie "Zugang anfordern" und verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse.

4. Wenn ich mich anmelde erscheint „Passwort/E-Mail nicht korrekt“.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Kombination aus E-Mail und Passwort eingeben. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, klicken Sie auf „Passwort vergessen" und folgen Sie der Beschreibung.

5. Ich kann in meinem Browser nicht auf die URL von Hub zugreifen.

Bitte lassen Sie folgende Links von Ihrer IT freischalten:

6. Welcher Browser wird für Hub empfohlen?

  • Edge
    Firefox
    Google Chrome

Achtung: Der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Hier funktioniert Hub möglicherweise nicht!

Lieferung anlegen

1. Warum sind 30t / 1 LKW vorausgewählt?

Die Liefermenge ist vorausgewählt und aktualisiert sich nach der Verwiegung im Werk auf die tatsächlich geladene Menge.

2. Kann ich meine Liefermenge anpassen?

Ja, eine Anpassung ist innerhalb bestimmer Mengenvorgaben möglich. Für Lieferungen: 20-30t, für eine Abholung 1-30t.

3. Welche Lieferzeitfenster sind vorgegeben?

Es ist ein Lieferzeitfenster von mindestens 60 Minuten vorgegeben.

4. Kann ich für Sonn- und Feiertage bestellen?

Nicht über Hub. Bitte rufen Sie hierfür die Disposition an.

5. Wie storniere ich eine Fehlbestellung?

Bitte rufen Sie die Disposition an.

6. Was passiert wenn eine Lieferung nicht bestätigt werden kann?

Die Disposition wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

7. Wie kann ich eine Bestellung ändern?

Mit einem Telefonanruf bei der Disposition.

8. Was mache ich bei einer Großbetonage?

Bitte über die Disposition vorab anmelden.

9. Gibt es zeitliche Restriktionen?

  • Frühste Lieferzeit aktuell 6:00 Uhr
  • Späteste Lieferzeit 18:00 Uhr
  • Standardlieferzeitfenster 1 Stunde
  • Voreingestelltes Lieferzeitfenster von 06:00 Uhr – 16:00 Uhr
Selbstabholung anlegen

1. Gibt es zeitliche Restriktionen für meine Abholung?

Nein, bitte beachten Sie dennoch die Öffnungszeiten im Werk.

2. Wo finde ich den QR Code und die Ladenummer?

In Ihrer E-Mail-Bestätigung. Die Ladenummer befindet sich ebenfalls im Excel-Export in Ihrer Bestellübersicht.

3. Kann ich an Sonn- und Feiertagen eine Abholung einplanen?

Nicht über Hub. Bitte rufen Sie bei der Disposition an.

Bestellübersicht und Lieferstatus

1. Woher kommen die Informationen in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen"?

Die Informationen, die in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen" angezeigt werden, werden 1:1 aus dem HeidelbergCement ERP-System gezogen.

2. Ich vermisse einen Auftrag, der bereits eingeplant ist.

Alle Aufträge aus dem ERP-System werden in Hub angezeigt. Wenn ein Auftrag fehlt, überprüfen Sie bitte noch einmal gemeinsam mit der Disposition, ob der Auftrag korrekt ins Heidelberg Materials ERP-System übernommen wurde. Es kann einige Sekunden dauern bis ein Auftrag auftaucht, in diesem Fall sehen Sie einen Banner mit Ihren Bestellinformationen.

3. Die angezeigten Auftragsdaten (z. B. Menge) sind falsch.

Die Daten werden direkt aus dem ERP-System gezogen. Wenn Informationen falsch sind, arbeiten Sie bitte mit der Disposition zusammen, um die Bestellinformationen zu klären.

4. Wenn ich auf einen Auftrag klicke, passiert nichts.

Wenn Sie einen Auftrag in der Liste anklicken, wird Ihnen in der Regel die Liste der zugehörigen Lieferungen und Lieferscheine angezeigt (sofern die Beladung begonnen hat und der Status auf „aktiv" gesprungen ist). Wenn der Auftrag in der Zukunft liegt, gibt es noch keine zugehörigen Lieferungen.

5. Kann ich meine Aufträge nach Standorten sortieren?

Derzeit ist es nur möglich, Aufträge nach Datum zu sortieren. Um alle Aufträge für einen bestimmten Standort anzuzeigen, können Sie den Filter „Zielort" verwenden.

6. Warum sehe ich so viele Standorte im Dropdown-Feld „Zielorte"?

Der Dropdown-Filter zeigt Ihnen alle Warenempfänger (Werke) an, die dem Nutzer von uns zugewiesen wurden. Er umfasst u.a. auch Werke, für die Sie noch nicht aktiv über HUB bestellt haben. Er ist nicht auf Betriebe mit laufenden oder anstehenden Aufträgen beschränkt, da Sie in der Historie zurückgehen können, um Daten einzusehen.

7. Warum gibt es die Einschränkung, dass im Datumsfilter maximal 31 Tage ausgewählt werden können?

Mit dieser Einschränkung können wir sicherstellen, dass es keine Performance-Probleme bei der Suche nach den gewünschten Daten gibt, insbesondere bei einem großen Datensatz. Sie können sich jedoch zukünftige und vergangene Monate über die Auswahl anschauen.

8. Wie kann ich alle Lieferscheine zu einem Auftrag herunterladen?

Benutzen Sie die Schaltfläche „Download PDFs" unterhalb der Filterleiste, um eine Mehrfachauswahl von Lieferscheinen zu treffen, die Sie herunterladen möchten.

9. Kann ich die voraussichtliche Ankunftszeit eines LKWs sehen?

In Hub können Sie den Fortschritt von Lieferungen und grundlegende Informationen über den Status eines LKWs bis zur Beladung einsehen. Die Ankunft und den genauen Zeitpunkt der Auslieferung nicht. Es gibt keine Echtzeitverfolgung der Position von LKWs.

10. Welche verschiedenen Lieferstati sind in der Ansicht „Bestellungen & Lieferungen" verfügbar?

  • Unbestätigt: Die Lieferung ist in unserem System angelegt, aber noch nicht von der Dispo bestätigt.
  • Bestätigt: Die Lieferung wurde von der Dispo bestätigt, wurde aber noch nicht gestartet. 
  • Aktiv - In Beladung: Ein LKW ist bereits zugeordnet, wird aber noch nicht beladen.
  • Aktiv - Beladen: Der LKW wurde beladen.
  • Storniert: Die Lieferung wurde storniert. 
  • Abgeschlossen: Fakturiert (in Rechnung gestellt)
Probleme oder Ideen für neue Funktionen

1. Wie melde ich einen Fehler im System?

Wenn Sie bei der Nutzung von HUB auf einen Fehler stoßen, senden Sie bitte die folgenden Angaben an hub@heidelbergmaterials.com.

  • Screenshot des Problems
  • Beschreibung des Fehlers
  • E-Mail und Kundenkontonummer
  • Bestellnummer, die mit dem Fehler verbunden ist
  • Typ des verwendeten Browsers, z. B. Google Chrome
  • Version von HUB, d. h. Version HUB 2.85 (Sie finden sie in der Fußzeile der Seite)

2. Wie kann ich neue Funktionen anfordern?

Senden Sie alle neuen Funktionswünsche per E-Mail an hconnect.zement@heidelbergmaterials.com.

3. Wie kann ich herausfinden, welche Version ich verwende?

Sie finden die Versionsnummer in der Fußzeile von HUB neben dem Haftungsausschluss und den Nutzungsbedingungen.