Quarry Life Award-Projekt bei der Heidelberger Sand und Kies GmbH

Kinder unterstützen Wildbienen in Waghäusel

Unter dem Motto „Bienenschutz ist Heimatschutz“ besuchte die Klasse 2b der Freien Waldorfschule Mannheim am 15. Mai 2018 das Werksgelände der Heidelberger Sand und Kies GmbH in Waghäusel-Wiesental. Die Besichtigung im Rahmen des Forschungswettbewerbs Quarry Life Award von HeidelbergCement hatte zum Ziel, ein noch leeres Wildbienenhaus mit Lehm, speziellen Steinen, Stöcken und Schilf zu befüllen. Ergänzend dazu haben die Kinder noch zusätzlich eine Wildbienenwiese als Nahrungsquelle gesät. In weiteren Vor-Ort-Terminen bis zum Herbst plant die Projektgruppe zudem, noch die Installation von Info-Schildern über die Wildbienen aufzustellen.

Begleitet wurden die Kinder von ihrem Lehrer Jan Uwe Vaupel, Projektleiterin Larissa Ganz, Werkleiter Nicki Beyerle, Betriebsleiter Martin Zimmerer und Thomas Beißwenger, Hauptgeschäftsführer des ISTE e.V. (Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg). Nicki Beyerle über das Quarry Life Award-Projekt am Standort Waghäusel: „Ich freue mich, gemeinsam mit den Schülern der Freien Waldorfschule Mannheim, durch ein Wildbienenhaus und die Anlage einer Wildblumenwiese, Lebensraum und Nahrungsquellen für Wildbienen zu fördern. Der Platz für das Wildbienenhaus wird an einem öffentlich zugänglichen Teil des Geländes liegen, so dass die Menschen der Standortgemeinde vor Ort die Möglichkeit haben, sich über Wildbienen und deren Lebensraum zu informieren.“

Der QLA ist ein internationaler wissenschaftlicher und pädagogischer (Forschungs-)Wettbewerb, der seit 2011 alle zwei Jahre von HeidelbergCement weltweit ausgelobt wird. Hierbei öffnet HeidelbergCement seine Abbaustätten der Öffentlichkeit, um Projekte zur Förderung der Biodiversität in unseren Abbaustätten zu konzipieren und zu realisieren. „Bienenschutz ist Heimatschutz“ ist eines der sechs deutschen Finalisten-Projekte des QLA 2018 und kann Preise in Höhe von bis zu 35.000 € (max. 30.000 € international und max. 5.000€ national) gewinnen. Geleitet wird das Projekt durch die 22-jährige Larissa Ganz in enger Zusammenarbeit mit der Freien Waldorfschule Mannheim und dem Sand & Kieswerk Waghäusel-Wiesental.

Am Standort Waghäusel-Wiesental baut die Heidelberger Sand und Kies GmbH, ein Tochterunternehmen der HeidelbergCement AG im Jahr rund 400.000 Tonnen Sand und Kies ab. Der Abbau von Rohstoffen bedeutet generell einen Eingriff in die Natur und die Landschaft. Deswegen geht Heidelberger Sand und Kies bei der Gewinnung sehr sorgfältig vor. Tatsächlich profitieren viele Tiere und Pflanzen von der großen Zahl der Lebensräume, die durch die Abbautätigkeiten entstehen. So haben sich unter anderem bereits schon Zauneidechsen, Uferschwalben, Wildbienen und viele weitere Arten angesiedelt. Durch die Erhaltung und Schaffung neuer wertvoller Lebensräume wird die Artenvielfalt in der Umgebung gefördert.

Alle Informationen, die Projekte und Gewinner der vergangenen Ausgaben finden Sie unter: www.quarrylifeaward.de oder auf Facebook unter facebook.com/quarrylifeawarddeutschland.

Bildunterschriften:

Bild 1: Unter dem Motto „Bienenschutz ist Heimatschutz“ packten die Schüler der Waldorfschule Mannheim alle gemeinsam an.

Bildquelle: HeidelbergCement AG

Bild 2: Groß und Klein halfen bei der Befüllung des Wildbienenhauses.

Bildquelle: HeidelbergCement AG

Bild 3: Für die Öffentlichkeit am Südufer des Baggersees zugänglich: Das neue Wildbienenhaus der Waldorfschule Mannheim.

Conny Eck

Abteilungsleitung Marketing & Kommunikation Deutschland