Nachhaltige Fahrbahnsanierung auf der A9
Innovative Fahrbahnsanierung mit CO2-reduziertem Zement
Für die Fahrbahnsanierung auf der A9 bei Bayreuth wurde CEM II/A-LL 42,5 N statt herkömmlichem Zement eingesetzt, was den CO2-Ausstoß um über 10% pro Tonne senkte. Zusätzlich wurde eine innovative Grinding-Technik angewandt, um Lärm zu reduzieren und die Lebensdauer der Fahrbahn zu verlängern. Praxistests bestätigten die Qualität des neuen Zements, der somit eine vielversprechende Alternative zu CEM I darstellt.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- 7.800 Tonnen CEM II/A-LL 42,5 N mit Na2O-Äquivalent < 0,60 %
Standort
95448 Bayreuth (Deutschland)Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die erste Fahrbahnhälfte des Streckenabschnitts wurde im Sommer 2023 verlegt, die zweite im Oktober.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Rund um den Bindlacher Berg bei Bayreuth wurde die Autobahn A9 erneuert.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. CEM II/A-LL 42,5 N wurde im Unter- und Oberbeton eingebaut.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die gegrindete Deckschicht vermindert Lärmemissionen.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die erste Fahrbahnhälfte des Streckenabschnitts wurde im Sommer 2023 verlegt, die zweite im Oktober.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Rund um den Bindlacher Berg bei Bayreuth wurde die Autobahn A9 erneuert.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. CEM II/A-LL 42,5 N wurde im Unter- und Oberbeton eingebaut.
Herbert Stolz
Fahrbahnerneuerung Autobahn A9. Die gegrindete Deckschicht vermindert Lärmemissionen.
Herbert Stolz