Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage.

Sanierung der Festung Marienberg in Würzburg

Nachhaltiger Beton „eingeflogen“

Die Festung Marienberg in Würzburg wird umfangreich saniert und in ein Museum für Franken umgebaut. Im zweiten Bauabschnitt wurden neue Fundamente innerhalb der Festungsanlage betoniert, wobei der Transport des Betons besondere Herausforderungen mit sich brachte.

Ein spezielles Logistik- und Sicherheitskonzept wurde entwickelt, um den Beton an den richtigen Ort zu bringen. Zunächst musste ein Autokran die leere Betonmischtrommel vom Lkw heben und über die rund 12 Meter hohe Mauer ins Innere der Anlage hieven. Während des Schwenkmanövers fuhr der zuvor entladene Lkw durch das Höchberger Tor ins Innere der Festung und nahm dort die Mischtrommel wieder auf. Nach diesem Manöver machte der Autokran einer Autobetonpumpe Platz, die den Mischtrommelbehälter befüllte.

Insgesamt wurden etwa 500 Kubikmeter des nachhaltigen Betons EcoCrete 50 R verwendet, der einen spürbar reduzierten CO2-Fußabdruck aufweist.

Unser Beitrag zu diesem Objekt: 

  • ca. 50 m³ EcoCrete® 50 R 

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Objektdaten

  • Bayerische Staatsregierung

    Bauherr

  • Hoskins Architects, Berlin, Ralph Appelbaum, Associates, Berlin, Wenzel + Wenzel GmbH, Frankfurt

    Architekt

  • Nachhaltiger Beton EcoCrete® 50 R

    Material

  • 2022

    Fertigstellung

Standort

Festung Marienberg 240
Würzburg (Deutschland)
Präzisionsarbeit: Ein Autokran habt die leere Betonmischtrommel vom LKW.

Sanierung Festung Marienberg. Präzisionsarbeit: Ein Autokran habt die leere Betonmischtrommel vom LKW.

Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage.

Festung Marienberg in Würzburg. Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage.

Der Fahrmischer ohne Trommel fährt auf die andere Seite der Festungsmauer

Sanierung Festung Marienberg . Der Fahrmischer ohne Trommel fährt auf die andere Seite der Festungsmauer

Die Betonmischtrommel schwebt über die rund 12 Meter hohe Mauer der Festung ins Innere der Anlage.

Sanierung Festung Marienberg. Die Betonmischtrommel schwebt über die rund 12 Meter hohe Mauer der Festung ins Innere der Anlage.

Der zuvor entladene Lkw fuhr durch das Festungstor und nahm die Mischtrommel wieder auf.

Festung Marienberg in Würzburg. Der zuvor entladene Lkw fuhr durch das Festungstor und nahm die Mischtrommel wieder auf.

Eine zweite Betonpumpe leitete den Beton über eine zweite Festungsmauer direkt zum Verarbeitungsort.

Festung Marienberg in Würzburg. Eine zweite Betonpumpe leitete den Beton über eine zweite Festungsmauer direkt zum Verarbeitungsort.

Die neuen Fundamente wurden mit EcoCrete 50 R betoniert.

Festung Marienberg in Würzburg. Die neuen Fundamente wurden mit EcoCrete 50 R betoniert.