Neubau Schleuse Gleesen mit CEM III
Freie Fahrt für große Schiffe
Die Modernisierung der Schleuse Gleesen entlang des Dortmund-Ems-Kanals ist entscheidend für den deutschen Gütertransport. Die 1914 errichtete Schleuse wird durch eine neue Anlage ersetzt, die den Anforderungen moderner Schifffahrt gerecht wird.
Heidelberg Materials lieferte spezielle klinkerarme Zemente, die nicht nur hohe Anforderungen an Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit erfüllen, sondern auch den CO2-Fußabdruck reduzieren. Zwei mobile Betonmischanlagen vor Ort reduzierten die Verkehrsbelastung, während die Gesteinskörnungen per Schiff und die Zementsorten per Silo-LKW geliefert wurden.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- CEM III/A 32,5 N-LH (na)
- CEM III/A 42,5 N
Standort
Zur Gleesener Schleuse 2048488 Emsbüren (Deutschland)
![Luftaufnahme von der Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_DJI_0528.jpg)
Schleuse Gleesen. Insgesamt werden circa 15.000 Tonnen CEM III Zemente geliefert. Diese zeichnen sich durch einen verringerten Zementklinkeranteil aus.
Aleksej Keksel
![CEM III Zemente von Heidelberg Materials für den Neubau der Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_2WL05093.jpg)
Schleuse Gleesen. Für die Betonagen der Schleusenkammer kommen CEM III Zemente von Heidelberg Materials zum Einsatz.
Aleksej Keksel
![CO2 reduzierter Zement von Heidelberg Materials für die Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_2WL05120.jpg)
Schleuse Gleesen. Die Wandstärke der Schleusenwände reicht von drei bis sechs Meter; die Wände werden in einzelnen Abschnitten betoniert.
Aleksej Keksel
![Neubau der Schleuse Gleesen mit Heidelberg Materials](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_DJI_0539.jpg)
Schleuse Gleesen. Neubau der Schleuse Gleesen aus der Vogelperspektive
Aleksej Keksel
![Luftaufnahme von der Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_DJI_0528.jpg)
Schleuse Gleesen. Insgesamt werden circa 15.000 Tonnen CEM III Zemente geliefert. Diese zeichnen sich durch einen verringerten Zementklinkeranteil aus.
Aleksej Keksel
![CEM III Zemente von Heidelberg Materials für den Neubau der Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_2WL05093.jpg)
Schleuse Gleesen. Für die Betonagen der Schleusenkammer kommen CEM III Zemente von Heidelberg Materials zum Einsatz.
Aleksej Keksel
![CO2 reduzierter Zement von Heidelberg Materials für die Schleuse Gleesen](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_2WL05120.jpg)
Schleuse Gleesen. Die Wandstärke der Schleusenwände reicht von drei bis sechs Meter; die Wände werden in einzelnen Abschnitten betoniert.
Aleksej Keksel
![Neubau der Schleuse Gleesen mit Heidelberg Materials](/sites/default/files/2024-04/Schleuse%20Gleesen%20CEM%20III%20Zement%20Heidelberg%20Materials%C2%A9Aleksej%20Keksel_DJI_0539.jpg)
Schleuse Gleesen. Neubau der Schleuse Gleesen aus der Vogelperspektive
Aleksej Keksel