Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen
Sicher getunnelt
Zwei Tunnel sollen die Stadt Garmisch-Partenkirchen in Zukunft verkehrstechnisch entlasten. Während sich der sogenannte Wank-Tunnel noch in der Genehmigungsphase befindet, ist das Kramer-Massiv bis Ende des Jahres durchtunnelt. Zur Sicherung des Vortriebs wird Spritzbeton verwendet, der mit hohem Druck flächig aufgetragen wird. Zusätzlich ist dem Produkt ein Erstarrungsbeschleuniger zugegeben; das nachdrückende Bergwasser kann so effektiv zurückgehalten werden. Heidelberg Materials lieferte den benötigten Zement in Gemeinschaft mit dem Südbayerischen Portlandzementwerk Gebrüder Wiesböck & Co. GmbH.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- CEM I 52.5N (sb), Lieferwerke Schelklingen und Rohrdorf
- CEM II/B-S 42.5N, Lieferwerk Rohrdorf
- CEM III/A 32.5N-LH, Lieferwerk Burglengenfeld
- Zementzulieferer: Heidelberg Materials AG in Liefergemeinschaft mit dem Südbayerischen Portlandzementwerk, Gebr. Wiesböck & Co. GmbH
Erfahren Sie hier mehr über das Objekt.
Standort
82470 Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_schalwagen_portal_sued_r_arnold_w_beercsteffen_fuchs_dsc8162.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Blick auf den Schalwagen, der zur Fertigung der Betoninnenschale dient.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_schalwagencsteffen_fuchs_dsc8072.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Bis zum Jahr 2023 entsteht westlich von Garmisch-Partenkirchen der 3,6 Kilometer lange Kramertunnel. Mithilfe von Spritzbeton wird der Vortrieb gesichert und durch eine Innenschale wird der Tunnel
ausgekleidet. Ein Fall für Spezialzemente der HeidelbergCement AG.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_betonspritzencsteffen_fuchs_dsc7945.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Damit der aufgespritzte Beton das nachdrückende Bergwasser effektiv zurückhalten kann, muss er mit hohem Druck flächig aufgetragen werden.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_mischanlage_suedportalcsteffen_fuchs_dsc8182.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Blick auf die Mischanlage vor dem Eingang des Südportals.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_schalwagen_portal_sued_r_arnold_w_beercsteffen_fuchs_dsc8162.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Blick auf den Schalwagen, der zur Fertigung der Betoninnenschale dient.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_schalwagencsteffen_fuchs_dsc8072.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Bis zum Jahr 2023 entsteht westlich von Garmisch-Partenkirchen der 3,6 Kilometer lange Kramertunnel. Mithilfe von Spritzbeton wird der Vortrieb gesichert und durch eine Innenschale wird der Tunnel
ausgekleidet. Ein Fall für Spezialzemente der HeidelbergCement AG.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_betonspritzencsteffen_fuchs_dsc7945.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Damit der aufgespritzte Beton das nachdrückende Bergwasser effektiv zurückhalten kann, muss er mit hohem Druck flächig aufgetragen werden.
Steffen Fuchs
![](/sites/default/files/2022-08/kramertunnel_mischanlage_suedportalcsteffen_fuchs_dsc8182.jpg)
Kramertunnel, Garmisch-Partenkirchen. Blick auf die Mischanlage vor dem Eingang des Südportals.
Steffen Fuchs