27.000 Kubikmeter Ortbeton werden für den Neubau des Südteils genutzt.

Erneuerung der Salzbachtalbrücke

27.000m³ Beton für einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss

Der Südteil der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden ist nach zweieinhalb Jahren wieder in Betrieb. Aufgrund hoher Belastungen durch Schwerverkehr und altersbedingte Schäden konnte die Brücke nicht mehr saniert werden. Aus Sicherheitsgründen hat man sich dazu entschieden sie zu sprengen und von Grund auf neu aufzubauen. Die Arbeiten wurden mit ferngesteuerten Maschinen durchgeführt und die Brücke wurde sorgfältig stabilisiert und vorbereitet bevor die Sprengung erfolgte.

Für den Neubau wurden rund 27.000 Kubikmeter Beton geliefert. Die Erneuerung des Südteils stellt einen wichtigen Meilenstein für die Infrastruktur der Region dar und sichert den Verkehr auf der A66, denn pünktlich zum 60. Jubiläum der ursprünglichen Fertigstellung, wurde die neue Brücke eröffnet. Am "Tag der offenen Brücke" besuchten über 10.000 Menschen das Bauwerk. Die Bauarbeiten verliefen planmäßig und die Betonage der Fahrbahnplatte sowie die Fertigung der Kappen wurden in hoher Taktzahl abgeschlossen. Um die Betonqualität und Liefersicherheit zu gewährleisten wurden drei Lieferwerke bereitgestellt, die konstante Qualität sicherten.

Unser Beitrag zu diesem Projekt:

  • Lieferung von 18.000 m³ ZTV-ING-Beton für Südteil
  • Lieferung von 9.000 m³ Beton für Bohrpfähle
  • Unterstützung bei der Bauüberwachung und Erstprüfung

Erfahren Sie hier mehr über die Erneuerung der Salzbachtalbrücke.

Objektdaten

  • Autobahn GmbH des Bundes

    Bauherr

  • ARGE PORR/Plauen Stahl Technologie GmbH (PST)

    Bauunternehmen

  • ZTV-ING-Beton für Südteil, Beton für Bohrpfähle

    Material

  • 2025

    Fertigstellung

Standort

A66
65187 Wiesbaden (Deutschland)
Neubau der Salzbachtalbrücke mit Beton von Heidelberg Materials

Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet.

•	Heidelberg Materials lieferte Beton für Kappen, Widerlager, Überbau und Bohrpfähle.

Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Das Skelett der Brücke bildet ein Stahlverbundhohlkasten, der in vier Intervallen mit einer Verschub-Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde über die Pfeiler gezogen wurde.

Die 302 Meter lange Salzbachtalbrücke verbindet Wiesbaden mit dem Rheingau.

Neubau Salzbachtalbrücke. Die 302 Meter lange Salzbachtalbrücke verbindet Wiesbaden mit dem Rheingau.

Die stabilen Betonbohrpfähle stützen die Salzbachtalbrücke für den zunehmenden Schwerverkehr.

Neubau Salzbachtalbrücke. Die stabilen Betonbohrpfähle stützen die Salzbachtalbrücke für den zunehmenden Schwerverkehr.

Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen.

Neubau Salzbachtalbrücke. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen.

27.000 Kubikmeter Ortbeton werden für den Neubau des Südteils genutzt.

Neubau Salzbachtalbrücke. 27.000 Kubikmeter Ortbeton werden für den Neubau des Südteils genutzt.

Ein Blick über das Salzbachtal und seine 302 Meter lange Brücke, A66.

Neubau Salzbachtalbrücke. Ein Blick über das Salzbachtal und seine 302 Meter lange Brücke, A66.

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Betonlieferung wird dank der "OnSite"-App auf den Punkt geliefert.

Neubau Salzbachtalbrücke. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Betonlieferung wird dank der "OnSite"-App auf den Punkt geliefert.

Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet.

Neubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen. Da bislang alles nach Plan läuft, sieht es wie beim Südteil nach einer Punktlandung aus – im Sommer 2025.