Erneuerung der Salzbachtalbrücke
27.000m³ Beton für einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss
Der Südteil der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden ist nach zweieinhalb Jahren wieder in Betrieb. Aufgrund hoher Belastungen durch Schwerverkehr und altersbedingte Schäden konnte die Brücke nicht mehr saniert werden. Aus Sicherheitsgründen hat man sich dazu entschieden sie zu sprengen und von Grund auf neu aufzubauen. Die Arbeiten wurden mit ferngesteuerten Maschinen durchgeführt und die Brücke wurde sorgfältig stabilisiert und vorbereitet bevor die Sprengung erfolgte.
Für den Neubau wurden rund 27.000 Kubikmeter Beton geliefert. Die Erneuerung des Südteils stellt einen wichtigen Meilenstein für die Infrastruktur der Region dar und sichert den Verkehr auf der A66, denn pünktlich zum 60. Jubiläum der ursprünglichen Fertigstellung, wurde die neue Brücke eröffnet. Am "Tag der offenen Brücke" besuchten über 10.000 Menschen das Bauwerk. Die Bauarbeiten verliefen planmäßig und die Betonage der Fahrbahnplatte sowie die Fertigung der Kappen wurden in hoher Taktzahl abgeschlossen. Um die Betonqualität und Liefersicherheit zu gewährleisten wurden drei Lieferwerke bereitgestellt, die konstante Qualität sicherten.
Unser Beitrag zu diesem Projekt:
- Lieferung von 18.000 m³ ZTV-ING-Beton für Südteil
- Lieferung von 9.000 m³ Beton für Bohrpfähle
- Unterstützung bei der Bauüberwachung und Erstprüfung
Erfahren Sie hier mehr über die Erneuerung der Salzbachtalbrücke.
Standort
A6665187 Wiesbaden (Deutschland)
Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet.
Christian Buck
Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Das Skelett der Brücke bildet ein Stahlverbundhohlkasten, der in vier Intervallen mit einer Verschub-Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde über die Pfeiler gezogen wurde.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die 302 Meter lange Salzbachtalbrücke verbindet Wiesbaden mit dem Rheingau.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die stabilen Betonbohrpfähle stützen die Salzbachtalbrücke für den zunehmenden Schwerverkehr.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. 27.000 Kubikmeter Ortbeton werden für den Neubau des Südteils genutzt.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Ein Blick über das Salzbachtal und seine 302 Meter lange Brücke, A66.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Betonlieferung wird dank der "OnSite"-App auf den Punkt geliefert.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen. Da bislang alles nach Plan läuft, sieht es wie beim Südteil nach einer Punktlandung aus – im Sommer 2025.
Christian Buck
Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet.
Christian Buck
Ersatzneubau Salzbachtalbrücke. Das Skelett der Brücke bildet ein Stahlverbundhohlkasten, der in vier Intervallen mit einer Verschub-Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde über die Pfeiler gezogen wurde.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die 302 Meter lange Salzbachtalbrücke verbindet Wiesbaden mit dem Rheingau.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die stabilen Betonbohrpfähle stützen die Salzbachtalbrücke für den zunehmenden Schwerverkehr.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. 27.000 Kubikmeter Ortbeton werden für den Neubau des Südteils genutzt.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Ein Blick über das Salzbachtal und seine 302 Meter lange Brücke, A66.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Betonlieferung wird dank der "OnSite"-App auf den Punkt geliefert.
Christian Buck
Neubau Salzbachtalbrücke. Aktuell wird mit Hochdruck die Nordbrücke errichtet. Stück für Stück wird der Stahlkoloss über das Tal gezogen. Da bislang alles nach Plan läuft, sieht es wie beim Südteil nach einer Punktlandung aus – im Sommer 2025.
Christian Buck