Der Einsatz von Unterwasserbeton bietet sich bei Bauvorhaben an, bei denen eine Trockenlegung bzw. Wasserhaltung unwirtschaftlich oder technisch nicht realisierbar ist. Dies kann unter anderem der Fall bei Hafenbauten, Brückenpfeilern, Schächten und Bauwerksgründungen sein.

Betonpontons im Hamburger Sandtorhafen

15 Meter breit und 360 Meter lang ist die Anlegestelle für historische Schiffe im Hamburger Sandtorhafen. Sie besteht aus acht individuell hergestellten Stahlbeton-Pontons mit einem Einzelgewicht von rund 1.000 t.
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Betonlieferant: Heidelberger Beton GmbH-Gebiet Hamburg-Bremen

Objektdaten

  • HafenCity Hamburg GmbH

    Bauherr

  • E.M.B.T., Barcelona, Spanien

    Architekt

  • IGHH, Hamburg; Aug. Prien, Hamburg

    Bauunternehmen

  • 2008

    Fertigstellung

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

20457 Hamburg (Deutschland)
Der Einsatz von Unterwasserbeton bietet sich bei Bauvorhaben an, bei denen eine Trockenlegung bzw. Wasserhaltung unwirtschaftlich oder technisch nicht realisierbar ist. Dies kann unter anderem der Fall bei Hafenbauten, Brückenpfeilern, Schächten und Bauwerksgründungen sein.

Betonpontons.

Betonpontons. Sie besteht aus acht individuell hergestellten Stahlbeton-Pontons mit einem Einzelgewicht von rund 1.000 t.

Betonpontons. 15 Meter breit und 360 Meter lang ist die Anlegestelle für historische Schiffe im Hamburger Sandtorhafen.