Altstadtringtunnel in München
Brandschutzbeton für neue Mittelwand
Der Altstadtring samt Altstadtringtunnel ist eine der wichtigsten Verkehrsadern Münchens, mit einem hohen Verkehrsaufkommen von rund 60.000 Kfz/Tag unter der Erde und weiteren 35.000 Kfz/Tag an der Oberfläche. Der Straßentunnel wurde sicherheitstechnisch durch Umbau, Instandsetzung und Installation nachgerüstet. Gemäß aktueller Anforderung gehörte auch der Einbau einer neuen Mittelwand zur baulichen Sanierung. Diese bautechnische Anpassung erfolgte mit einem Brandschutzbeton von Heidelberger Beton.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- Beton: Brandschutzbeton C35/45 gem. ZTV-ING mit speziellen PP-Brandschutz-fasern, Easycrete® C35/45, Massenbeton und andere bis C45/55, insgesamt 14.000 m3
- Lieferwerk: Heidelberger Beton GmbH, München Ost, Zamilastraße
- Betonüberwachung: Betotech Baustofflabor GmbH
Altstadtringtunnel München. Vor dem Umbau wies der Tunnel an der breitesten Stelle eine lichte Gesamtweite von circa 25 Metern auf.
Steffen Fuchs
Altstadtringtunnel München. Der zur Olympiade 1972 eröffnete Altstadtringtunnel hat eine Länge von 610 Metern und zwei Haupt-Zufahrtsrampen.
Steffen Fuchs
Altstadtringtunnel München. Vor dem Umbau wies der Tunnel an der breitesten Stelle eine lichte Gesamtweite von circa 25 Metern auf.
Steffen Fuchs
Altstadtringtunnel München. Der zur Olympiade 1972 eröffnete Altstadtringtunnel hat eine Länge von 610 Metern und zwei Haupt-Zufahrtsrampen.
Steffen Fuchs