Mit unserer benutzerfreundlichen App „OnSite“ können Sie Beton jetzt ganz bequem per Smartphone bestellen. Außerdem: Baustellen und Betonlieferungen in Echtzeit verfolgen und Betonagen mit präzisen Zeiten und vielen Lieferdetails besser planen.
Die App „OnSite" ist für alle Kunden von Heidelberg Materials Beton kostenlos verfügbar. Nutzen Sie diese einzigartige Möglichkeit, Ihren Baustellenalltag zu vereinfachen und Betonbestellungen noch effizienter abzuwickeln.
Beton bestellen, liefern lassen und Live-Tracking – Die Funktionen
Live-Tracking der Fahrmischer
Mit dem Live-Tracking der Fahrmischer haben Sie immer volle Kontrolle über Ihre Betonlieferungen. Dank genauer Ankunftszeiten können Sie effizient planen und so für reibungslose Abläufe auf der Baustelle sorgen. Nie wieder Ungewissheit.
Detaillierte Lieferinformationen
Unsere App liefert Ihnen detaillierte Infos zu Ihren Betonlieferungen. Egal, ob Wartezeit, aktuell entladene Menge oder verbleibende Wartezeit: Alle Informationen helfen Ihnen, für einen optimalen Baufortschritt zu sorgen.
Beton per App bestellen
Stressfrei Beton bestellen - ist bequem und zeitsparend. Sie können Ihre Bestellanfragen rund um die Uhr mit nur wenigen Klicks durchführen. So genießen Sie mehr Flexibilität in Ihrem Baustellenalltag.
Bestellbestätigung
Die Bestätigung der Bestellung via App steht Ihnen bis 90 Minuten vor der geplanten Lieferung zur Verfügung. Nach Bedarf können Sie sich zudem eine Push-Benachrichtigung zur Erinnerung schicken lassen.
Restmenge abrufen
Auch die Restmenge Ihres bestellten Betons können Sie in Echtzeit abrufen. Die gewährleistet Ihnen einen aktuellen Überblick über die verbleibende Restmenge. Somit haben Sie die nötige Flexibilität, rechtzeitig weitere Bestellungen aufzugeben und eventuelle Engpässe zu vermeiden.
Unsere Baustellen App – Ihre Vorteile
Bestellanfragen 24/7 mit wenigen Klicks
Keine Wartezeit am Telefon - mehr Flexibilität im Baustellenalltag
Überblick über alle Bestellungen sowie den Baufortschritt
Weniger Telefonate mit Disposition oder Mischmeister
Um die App nutzen zu können, erstellen Sie ein neues Konto mit Ihren geschäftlichen Kontaktdaten. Im Anschluss prüfen wir Ihre Angaben und senden Ihnen Ihre Zugangsdaten per E-Mail zu.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich direkt mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrer Handynummer an.
3. Loslegen
Sobald Sie angemeldet sind sehen Sie Ihre Bestellungen. Sie sehen auch, wo unsere Mischer gerade sind. Überwachen Sie Ihre Betonlieferungen jederzeit. Verfolgen Sie, wie die Lieferung vorankommt.
FAQ - Häufige Fragen und Antworten rund um die App „OnSite"
1. Wie bekomme ich die App auf mein Handy? Wo kann ich sie herunterladen?
Die App ist sowohl im App Store von Apple als auch bei Google Play kostenlos verfügbar. Suchen Sie nach „OnSite“ und achten Sie auf den blauen LKW. Hier kommen Sie direkt zum Download.
2. Wie kann ich mich für die App registrieren? Wie erhalte ich einen Zugang?
Sie können sich direkt in der App für einen Account registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf „Konto erstellen". Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen:
Vor- und Nachname
Land
Region
Unternehmen
Kundennummer (Falls nicht bekannt geben Sie bitte den Kundennamen an.)
E-Mail Adresse
Telefonnummer (Handynummer)
Zusätzliche Informationen (optional)
Klicken Sie nach Eingabe Ihrer Daten auf „Anfrage senden", um Ihre Registrierung abzuschließen.
Um sicherzustellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Projekte erhalten, werden Sie von einem unserer Mitarbeiter freigeschaltet. Dabei erhalten Sie in den nächsten Tagen eine E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.
3. Ich werde beim Download der App nach meinen Kreditkartendaten gefragt, möchte aber nichts bezahlen. Was soll ich tun?
Die App steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Daher können Sie diesen Schritt ganz einfach überspringen.
4. Ich kenne mein Apple-ID Passwort nicht.
Es kann sein, dass Apple Sie beim Download nach dem Passwort fragt. Falls Sie Ihr Passwort nicht wissen, können Sie es ganz einfach in Ihren Telefoneinstellungen zurücksetzen. Gehen Sie hierzu auf: „Einstellungen“ > Ihr Profil ganz oben > „Passwort & Sicherheit“ > „Passwort ändern“.
5. Wie lange dauert der Download?
Je nach Internetverbindung auf Ihrem Smartphone dauert der Download der App keine zwei Minuten.
6. Wie viel Speicherplatz verbraucht die App? Werden Funktionen auf meinem Handy dadurch beeinträchtigt?
Die App benötigt lediglich einen Speicherplatz von ca. 20 MB. Dies wird die Funktionalität Ihres Smartphones nicht beeinträchtigen.
1. Ich kann mich an mein Passwort nicht mehr erinnern. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es ganz einfach selbst zurücksetzen. Klicken Sie auf „Passwort vergessen" auf dem Login-Bildschirm. Sie bekommen augenblicklich ein neues Passwort per Mail zugesendet.
Sie möchten Ihr Passwort dann ändern? Gehen Sie auf das Benutzer-Menü (drei Striche oben links) > „Benutzerkonto“ > „Passwort“.
2. Ich kann mich nicht einloggen. Es heißt „Falsche E-Mail-Adresse/Passwort".
Überprüfen Sie nochmals Ihre Eingaben. Falls der Login weiterhin nicht funktioniert, nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Sollte es daraufhin immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com
3. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: „Fortfahren nicht möglich – Bei uns ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut.“
Im Benutzer-Menü (drei Striche in der oberen linken Ecke) unter „Benutzerkonto” > „Passwort” können Sie Ihr Passwort ändern.
Sie sind ausgeloggt und kennen Ihr Passwort nicht mehr? Klicken Sie auf „Passwort vergessen“ und Sie bekommen ein neues zugesendet. Wie oben beschrieben können Sie es anschließend ändern.
5. Die App zeigt mir falsche Daten im Benutzerkonto an. Wie kann ich diese ändern?
Die Daten im Benutzermenü können Sie leider nicht selbstständig ändern. Bitte kontaktieren Sie hierzu beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com, um die Daten ändern zu lassen.
1. Wieso erhalte ich eine SMS von Heidelberg Materials Beton?
Nachdem Sie bei uns Beton abgerufen haben, erhält Ihr Baustellenkontakt ggf. eine SMS mit einem Link zu den Abrufdaten. Eine weitere SMS erhält Ihr Baustellenkontakt ggf. bei Beladung des ersten Mischers. Mit Klick auf den Link sehen Sie, wann der Mischer voraussichtlich auf der Baustelle ankommt. Dieser Service steht für Sie kostenlos zur Verfügung.
Für Nicht-OnSite-Nutzer:
Mit Klick auf den SMS-Link werden Sie zu einer Webansicht der OnSite-App weitergeleitet. In dieser Webansicht können Sie Ihre Abrufdaten einsehen und überprüfen. Zusätzlich können Sie über diese Webansicht nach Beginn der Lieferung den Lieferfortschritt verfolgen.
Für OnSite-Nutzer:
Mit Klick auf den SMS-Link werden Sie zur entsprechenden Bestellung in der OnSite-App weitergeleitet. Ohne extra danach suchen zu müssen, können Sie die Abrufdaten noch einmal einsehen.
2. Wieso habe ich erneut eine SMS erhalten, obwohl nichts weiter bestellt wurde?
Mit dieser erneuten SMS informieren wir Sie über etwaige Änderungen bei Ihrem bestehenden Abruf. Beispielsweise bei einem Sortenwechsel bekommen Sie erneut eine SMS von uns zugesandt. Mit Klick auf den SMS-Link können Sie die aktualisierten Abrufdaten einsehen.
Sie sehen all jene Baustellen, zu denen Sie von unserem Mitarbeiter freigeschalten wurden. In der Regel sind dies alle Baustellen des Firmenkunden-Accounts, zu dem Sie zugewiesen sind und für die am jeweiligen Tag Bestellungen geplant sind.
2. Hier steht fälschlicherweise „Für diesen Tag sind keine Bestellungen geplant“.
Diese Anzeige kann verschiedene Gründe haben:
Sind Sie neu registriert und nutzen die App zum ersten Mal? Dann wenden Sie sich bitte an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com, ob Sie bereits die nötigen Berechtigungen zu Ihren Bestellungen erhalten haben.
Sie haben die App bereits genutzt, aber es fehlen Bestellungen? Dann wenden Sie sich bitte an die Zentral-Disposition, um sicherzugehen, dass Ihre Bestellungen korrekt aufgenommen und geplant wurden.
Wussten Sie, dass Sie die Disposition ganz einfach über die App anrufen können? Hierfür gibt es zwei Optionen:
„Drei graue Punkte“: In der Übersicht der Bestellungen finden Sie neben jeder Adresse drei graue Punkte, über die Sie zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
„Hörer-Icon“: Klicken Sie auf die Bestell-Details einer beliebigen Bestellung. Oben rechts finden Sie ein „Hörer-Icon“, über das Sie ebenfalls zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
3. Ich sehe Baustellen, die wir selbst gar nicht durchführen.
In diesem Fall wurde Ihr Nutzer-Account womöglich einem falschen Kunden-Account zugewiesen. Bitte wenden Sie sich an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com, um die Berechtigungen zu ändern.
4. Warum sehe ich so viele Baustellen?
In der Regel wird Ihr Nutzer-Account dem allgemeinen Firmenkunden-Account zugewiesen, sodass Sie alle Projekte/Baustellen Ihres Arbeitgebers sehen. Ihr Zugang kann auf bestimmte Baustellen beschränkt werden. Wenden Sie sich hierzu an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com. Jedoch kann es bis zu zwei Tagen dauern, bis Sie erneut Berechtigungen für neue Baustellen bekommen, wenn Sie Ihren Zugang zuvor einschränkt haben.
5. Was bedeutet „aktive Bestellung“?
Eine Bestellung ist aktiv, wenn sie aktuell am Laufen ist. Sie wird aktiv, sobald die erste Lieferung Ihrer Bestellung angewiesen wurde und die Beladung des ersten LKWs in Kürze beginnt. Das heißt, dass für die Baustelle mit dieser Angabe eine der Bestellungen bereits im Gange ist.
In dieser Ansicht sehen Sie alle Bestellungen für die zuvor ausgewählte Baustelle. Mithilfe der Kalenderleiste können Sie die Bestellungen für heute und die kommenden sechs Tage sehen, die für die ausgewählte Baustelle geplant sind.
2. Es werden nicht die korrekten Bestelldaten angegeben (z.B. Startzeit).
Sollten die Daten nicht stimmen, kontaktieren Sie bitte die Disposition, um eventuelle Änderungen vorzunehmen.
Wussten Sie, dass Sie die Disposition ganz einfach über die App anrufen können? Hierfür gibt es zwei Optionen:
„Drei graue Punkte“: In der Übersicht der Bestellungen finden Sie neben jeder Adresse drei graue Punkte, über die Sie zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
„Hörer-Icon“: Klicken Sie auf die Bestell-Details einer beliebigen Bestellung. Oben rechts finden Sie ein „Hörer-Icon“, über das Sie ebenfalls zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
3. Was bedeutet „Fast da“?
„Fast da” bedeutet, dass der nächste LKW innerhalb der nächsten 3 Minuten an der Baustelle ankommt.
4. Ich sehe keinerlei Bestellung von gestern.
Es werden nur Bestellungen für heute und die kommenden sechs Tage angezeigt.
5. Es fehlt eine Bestellung.
Aus der Vergangenheit: Es werden nur aktuelle Bestellungen von heute und den kommenden sechs Tagen angezeigt.
< 6 Tage in der Zukunft: Es werden nur Bestellungen von heute und innerhalb der kommenden sechs Tage angezeigt. Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich im richtigen Projekt und am richtigen Tag befinden. Sollte immer noch eine Bestellung fehlen, kontaktieren Sie bitte die Disposition, um sicherzugehen, dass die Bestellung korrekt aufgenommen und terminiert wurde. Wenn dies der Fall ist und die Bestellung weiterhin nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com, um ein Problem mit der App zu melden. Wir werden uns umgehend um das Problem kümmern, um Ihnen weiterhin den bestmöglichen Support zu liefern. Wir freuen uns über jedes Feedback!
> 6 Tage in der Zukunft: Es werden aktuell nur Bestellungen einschließlich der kommenden sechs Tage angezeigt.
Die Bedeutung der Zeiten hängt davon ab, in welchem Status sich der LKW befindet:
Unterwegs: Die Zeit gibt die voraussichtliche Ankunftszeit der LKWs an.
Vor Ort: Ist der LKW angekommen, gibt die App die tatsächliche Ankunftszeit wieder.
2. Was bedeutet „N/A“?
Hin und wieder kann es vorkommen, dass ein LKW Probleme hat, GPS-Daten zu senden. Wenn dies der Fall ist, können wir Ihnen leider keine zuverlässige Auskunft zur voraussichtlichen Ankunftszeit nennen und zeigen „N/A“ an. Zusätzlich erhalten Sie jedoch auch die Information darüber, wann der LKW das Werk verlassen hat.
3. Die Fortschrittsanzeige auf dem Zeitplan unterscheidet sich von der auf der vorherigen Ansicht. Warum?
Die Fortschrittsanzeige auf der Bestellübersicht gibt eine genauere Aufteilung der Bestellung wieder. Die Fortschrittsanzeige oberhalb des Zeitplans gibt lediglich die bereits fertig entladene Menge wieder, da der Zeitplan selbst bereits eine detaillierte Aufstellung der Lieferungen liefert.
4. Die App aktualisiert sich nicht. Warum?
Die Daten in der App werden jede Minute aktualisiert. Dies kann dazu führen, dass ein LKW bereits auf der Baustelle angekommen ist, jedoch in der App noch im Status „Unterwegs“ angezeigt wird. Sollten sich die Angaben für längere Zeit nicht aktualisieren, wenden Sie sich bitte an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com und teilen Sie uns Ihr Problem mit. Wir sind dankbar um jedes Feedback, um den Service für Sie stets zu verbessern.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns lediglich gestattet, die LKWs in einem Radius von 4,5 km um die Baustelle herum anzuzeigen. Diese werden dann mit einem schwarzen Punkt auf der Karte angezeigt. Für den LKW, der voraussichtlich als nächstes ankommt, wird zusätzlich die Information gezeigt, in wie viel Minuten er die Baustelle erreicht. Durch Auswählen der anderen Punkte können Sie sich diese Informationen für alle LKWs innerhalb des grünen Kreises anzeigen lassen.
2. Die Position der LKWs aktualisiert sich nicht.
Zurzeit erhalten wir neue GPS-Positionen der LKWs lediglich alle zwei Minuten. Die App aktualisiert sich jede Minute, falls Sie zwischendurch die Ansicht nicht gewechselt haben. Dies kann dazu führen, dass sich die Aktualisierung der Positionen etwas verzögert. Sollte sich die Ansicht für eine lange Zeit nicht aktualisieren, wenden Sie sich bitte an beton.onlineservices@heidelbergmaterials.com und teilen Sie uns Ihr Problem mit. Wir sind dankbar um jedes Feedback, um den Service für Sie stets zu verbessern.
3. Die Lage der Baustelle ist nicht korrekt.
Die Position der Baustelle wird durch die angegebene Adresse, die Sie ebenfalls im Tab „Info“ finden, ermittelt. Sollte diese nicht korrekt sein, kontaktieren Sie bitte die Disposition, um die Adresse Ihrer Baustelle zu ändern.
4. Was bedeutet „Fast da“?
„Fast da” bedeutet, dass der ausgewählte LKW innerhalb der nächsten 3 Minuten an der Baustelle ankommt.
5. Was bedeutet der graue Kreis um den LKW herum?
Hin und wieder kommt es vor, dass LKWs Probleme haben, GPS-Positionen zu senden oder ein Signal aufgrund von Funklöchern nicht korrekt übermittelt werden kann. In diesem Fall erkennt die App, dass das zuletzt aktualisierte Signal länger als üblich zurückliegt und wir somit die tatsächliche Position nicht mit Sicherheit angeben können, sondern nur in einem bestimmten Radius.
Die Daten, die in dieser Übersicht angezeigt werden, kommen direkt aus SAP. Sollten diese nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an die Disposition, um eventuelle Änderungen an der Bestellung vorzunehmen.
Wussten Sie, dass Sie die Disposition ganz einfach über die App anrufen können? Hierfür gibt es zwei Optionen:
„Drei graue Punkte“: In der Übersicht der Bestellungen finden Sie neben jeder Adresse drei graue Punkte, über die Sie zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
„Hörer-Icon“: Klicken Sie auf die Bestell-Details einer beliebigen Bestellung. Oben rechts finden Sie ein „Hörer-Icon“, über das Sie ebenfalls zur Option „Disposition anrufen“ gelangen.
2. Ich möchte gerne zusätzliche Informationen sehen.
Sie vermissen gewisse Informationen oder Funktionen? Wir freuen uns über jedes Feedback! Teilen Sie mit uns Ihre Ideen – wir sind stets daran interessiert, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu liefern. Das geht nur mit Ihrer Hilfe!
Support und Feedback Möglichkeit
Bei Fragen oder Feedback stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, sich mit unserem Support-Team in Verbindung zu setzen – wir helfen Ihnen gerne weiter!